Unser Verein die Alzheimer Gesellschaft Lilienthal und Umzu wurde am 9. November 2005 gegründet. Unsere Ziele waren das Thema Demenz öffentlich zu machen,
für mehr Verständnis, Hilfsbereitschaft und Akzeptanz für die schwierige Situation der Angehörigen und der Menschen mit Demenz zu werben, die Lebensqualität der Menschen mit Demenz und der Angehörigen durch Entlastungsangebote zu verbessern.

Seit vielen Jahren begleiten wir Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen und das schon vor der Vereinsgründung. Wir waren ursprünglich eine kleine Gruppe und überwiegend beruflich in der Pflege tätig. Tagtäglich begegneten wir Menschen mit Demenz und den Angehörigen.

Die Angehörigen befanden sich in einer schwierigen Situation, trugen eine riesige Verantwortung und waren überfordert. Sie fühlten sich allein gelassen.
Wir wollten helfen und gründeten eine Selbsthilfegruppe.

Zwei Jahre später im Januar 2004 ging aus dieser Gruppe ein Alzheimer Café hervor als Treffpunkt für die Angehörigen und für die Menschen mit Demenz.
Unser Anliegen war, die Menschen aus ihrer Isolation zu holen.

In den vergangenen Jahren haben wir viel von den Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen gelernt und lernen immer noch.

„Wer einen Menschen mit Demenz kennt, kennt eben nur EINEN Menschen mit Demenz.“ sagte einmal ein Wissenschaftler. Das haben auch wir erfahren.

Der Verlauf einer Demenz passt in kein allgemein gültiges Schema, sondern ist immer individuell – so individuell wie wir Menschen eben sind.

„Individuelle Begleitung Demenz“ so haben wir unser Konzept benannt. Gemeinsam mit den Angehörigen und wenn möglich mit den Menschen mit Demenz gestalten wir eine auf die individuelle Situation ausgerichtete Begleitung.

Die Umsetzung kann nur gelingen, weil zum Thema Demenz ausgebildete ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Rahmen eines niedrigschwelligen Betreuungskonzeptes für uns tätig sind. 65 bis 70 Ehrenamtliche haben in den vergangenen drei Jahren jährlich im Durchschnitt 12.500 Betreuungsstunden in der Einzel- und Gruppenbetreuung geleistet.

Ihr Partner in Sachen Demenz
Die Alzheimer Gesellschaft Lilienthal und Umzu e.V