Lilienthal zählt seit 2015 zu den 50 ausgewählten Orten in Deutschland, in denen das bürgerschaftliche Engagement eine ganz besondere Rolle spielt.

Die „Engagierte Stadt“ leistet Unterstützung, aus lokalen Netzwerken Verantwortungsgemeinschaften zu bauen, um in Städten und Gemeinden bleibende Engagementlandschaften zu etablieren. Bereits in der ersten Projektphase (2015-2017) flossen die Fördermittel und die beratende Unterstützung des Programmbüros und der Netzwerkpartner nicht in Einzelprojekte, sondern in den Aufbau übergreifender Kooperationen, die das bürgerschaftliche Engagement vor Ort unter Einbeziehung der Kommunen, der gemeinnützigen Organisationen und der Wirtschaft dauerhaft stärken und strategisch weiterentwickeln.

Dabei erhalten die Engagierten Städten ein umfangreiches Angebot an professioneller Beratung und Begleitung im Netzwerkprogramm (z.B. überregionale Netzwerktreffen mit Schulungen, Vorträgen, Gesprächs- und Feedbackrunden, Webinare und telefonische Beratungen).

Für uns in Lilienthal heißt das, dass unsere aktiven Arbeitsgruppen unterstützt werden können und dass wir unter anderem das Fortbildungsangebot in Lilienthal für gemeinnützige Vereine, Institutionen und Ehrenamtliche weiter ausbauen und vergrößern werden.
Web: www.engagiertes-lilienthal.de
Email: info@engagiertes-lilienthal.de