Der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen (SPN) im Landkreis Osterholz besteht in der heutigen Form seit dem 01.01.2014 und ist aus der Zusammenlegung des Pflegestützpunktes und der ehemaligen Seniorenservicebüros entstanden.

Ziel des SPN ist eine unabhängige und trägerneutrale Beratung und Unterstützung der hilfesuchenden Menschen. An drei Standorten im Kreisgebiet werden verschiedene Hilfs- und Beratungsmöglichkeiten angeboten.

Hierbei haben sich die 3 Stellen auf verschiedene Themenschwerpunkte spezialisiert. So sind die Anlaufstellen beim Amtmann-Schroeter-Haus in Lilienthal und beim Mehrgenerationenhaus in Osterholz-Scharmbeck als sogenannte Seniorenstützpunkte konzipiert, die vorrangig Angebote vermitteln, die eine Unterstützung älterer Menschen bieten, die noch zur eigenen Lebensführung in der Lage sind. Neben der angebotenen Hilfestellung und Beratung in vielfältigen Bereichen sollen auch ehrenamtliche Betätigungswünsche von Interessierten gefördert werden.

Am dritten Standort im Kreiskrankenhaus ist dagegen der Pflegestützpunkt untergebracht. Dieser betreut inhaltlich alle Fragestellungen, die in den Bereich der pflegerischen Versorgung fallen. Die dort beschäftigten Pflegeberaterinnen bieten eine umfassende und unabhängige Beratung zu allen Fragen rund um die Pflege an. Neben der Beantwortung der vorgebrachten Fragestellungen, haben sie ein enges Netzwerk aller pflegerischen Versorgungsmöglichkeiten aufgebaut, so dass Betroffene schnell an die richtigen Hilfsorganisationen weitervermittelt werden können.

Zwischen den 3 Standorten herrscht ein intensiver Austausch, so dass themenübergreifende Fragestellungen auch entsprechend bearbeitet und weitergeleitet werden.

Alle vorgehaltenen Hilfsangebote sowie weitere wichtige Strukturen für den Pflege- und Gesundheitsbereich wurden in der sogenannten Angebotslandkarte zusammengefasst. Diese ist im pdf-Format unten auf dieser Seite abrufbar.

Aufgaben der Seniorenstützpunkte:

• Vermittlung von Angeboten zu ehrenamtlichen, nachbarschaftlichen und professionellen Anbietern
  • Informationsweitergabe zu möglichen Freizeitangeboten speziell im Alter
  • Unterstützung bei Fragen zum ehrenamtlichen Engagement
  • Ausbildung zum ehrenamtlichen Wohnberater und/oder Seniorenbegleiter
  • Kontaktpflege zu den örtlichen Seniorenbeiräten
  • Vermittlung von Kontakten zu Selbsthilfegruppen

Aufgaben des Pflegestützpunktes:

• Pflegebedürftige, Angehörige und Interessierte sollen umfassend und unabhängig zu möglichen Sozialleistungen und den dazu zuständigen Stellen beraten werden.
  • Auf Ersuchen einer ratsuchenden Person, oder aus eigener Erfahrung sollen Kontakte zu den Pflegeberatern der jeweils zuständigen Pflegekassen hergestellt werden.
  • Eine Angebotslandkarte mit pflegerischen und sozialen Hilfs- und Unterstützungsangeboten für den Landkreis Osterholz soll erstellt und fortgeschrieben werden.
  • Es soll eine möglichst enge Koordination zu allen notwendigen Hilfsorganisationen erfolgen, um eine umfassende und nahtlose Unterstützung zu Gunsten der pflegebedürftigen Menschen sicherzustellen. Hierzu soll ein möglichst enger Kontakt zu allen an der Versorgung beteiligten Einrichtungen aufgebaut werden. Hierzu zählen insbesondere ambulante Pflegedienste, vollstationäre Pflegeeinrichtungen, Selbsthilfegruppen, Seniorengruppen/ -beiräte, Krankenkassen, Sozialämter, Reha-Service sowie weitere ehrenamtlich Tätige.
  • Veranstaltung von Informationsveranstaltungen zu pflegerischen Versorgungsstrukturen